Wo wir herkommen

Vor seinem Abitur gründete Carsten Kraus die Firma Omikron. 1988 lizenzierte Atari die Programmiersprache Omikron-Basic und legte sie mehr als 700.000 Atari Computer in 8 Ländern bei. Rechtzeitig zum PC-Zeitalter wurde 1993 die erste Data Quality Software zum Auffinden und Eliminieren von Dubletten ins Leben gerufen. Der Kern-Algorithmus FACT® basierte auf einem neu entwickelten mathematisch-linguistischen Ähnlichkeitsverfahren, das bekannten Fuzzy- oder Phonetik-Verfahren deutlich überlegen ist. Im Jahr 2001 hatte Kraus die Idee, mit linguistischen KI-Technologien aus der Dublettenprüfung eine kundenfreundlichere eCommerce-Produktsuche zu realisieren – FACT-Finder war geboren.

Wer wir sind:

Heute ist Omikron ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich Datenqualität und mit FACT-Finder europäischer Marktführer für Suche und Navigation in Online-Shops. Als inhabergeführtes Unternehmen können wir uns schnell und flexibel am Markt bewegen. Gleichzeitig entwickeln wir mit unserer eigenen Forschung und Entwicklung herausragende Technologie und treiben so den State of the Art weiter voran. Global werden unsere Technologien von mehr als 2.000 Unternehmen eingesetzt.

2014 und 2016 haben wir den landesbesten Fachinformatiker ins Berufsleben befördert. Aktuell intensivieren wir unseren Wachstumskurs und sind deshalb auf der Suche nach weiteren talentierten Mitarbeitern.

Wo wir hin wollen:

Wir begreifen die Digitale Transformation als Evolution mit weitreichenden Auswirkungen auf die Wertschöpfung der Zukunft. Unternehmen, die das Potenzial der neuen Technologien nicht voll ausschöpfen verschwinden bereits nach und nach vom Markt. Durch effektive Datenprozessen und hohe Datenqualität eröffnen wir Unternehmen erst die unzähligen Möglichkeiten der digitalen Zukunft. Grundlage dafür sind unsere kundenzentrische Ausrichtung und unsere kontinuierlichen Fortschritte bei Zukunftsthemen wie Semantik, Neuronalen Netzen und Machine Learning.

Carsten Kraus:

Carsten Kraus ist Gründer und Geschäftsführer der Omikron Data Quality GmbH. Bereits in seiner Schulzeit gründete er das Unternehmen und wurde im Mensa Verein für Hochbegabte aufgenommen. In dieser Zeit initierte er mit FACT® einen intelligenten Ähnlichkeits-Algorithmus, der anderen Matching-Verfahren noch heute deutlich überlegen ist. Mit über 100 Artikeln ist er meist veröffentlichter deutscher Experte im Bereich Datenqualität und ein anerkannter eCommerce-Experte. Als Impulsgeber und Innovator bestimmt er heute auch die strategische Richtung des Unternehmens.

Andreas Drechsler:

Andreas Drechsler ist seit 2014 Geschäftsführer und COO der Omikron Data Quality GmbH und verantwortet das operative Geschäft von FACT-Finder. Vor dieser Tätigkeit hatte er bereits verschiedene Führungspositionen inne. Zuletzt war er im Konzernvorstand der börsennotierten Gesellschaft Francotyp-Postalia Holding AG tätig. Im Zuge der rasanten Unternehmens-Entwicklung von Omikron treibt Drechsler die Expansion in den europäischen Märkten, aber auch in Übersee weiter voran.

Carsten Kraus als Spre­cher

Als Sprecher ist Carsten Kraus ein beliebter Gast auf Konferenzen, Tagungen und Messen. Seine Vorträge zur Digitalen Transformation, der Zukunft des eCommerce sowie Machine Learning im Online Handel setzen Impulse für den erfolgreichen Wandel in Unternehmen.

Weitere Infos über Carsten Kraus, eine Übersicht seiner Auftritte sowie die Möglichkeit zur Buchung finden Sie auf seiner Sprecher-Seite ...