Wo wir her­kom­men

Vor sei­nem Abi­tur grün­dete Cars­ten Kraus die Firma Omi­kron. 1988 lizen­zierte Atari die Pro­gram­mier­spra­che Omi­kron-Basic und legte sie mehr als 700.000 Atari Com­pu­ter in 8 Län­dern bei. Recht­zei­tig zum PC-Zeit­al­ter wurde 1993 die erste Data Qua­lity Soft­ware zum Auf­fin­den und Eli­mi­nie­ren von Dublet­ten ins Leben geru­fen. Der Kern-Algo­rith­mus FACT® basierte auf einem neu ent­wi­ckel­ten mathe­ma­tisch-lin­guis­ti­schen Ähn­lich­keits­ver­fah­ren, das bekann­ten Fuzzy- oder Pho­ne­tik-Ver­fah­ren deut­lich über­le­gen ist. Im Jahr 2001 hatte Kraus die Idee, mit lin­guis­ti­schen KI-Tech­no­lo­gien aus der Dublet­ten­prü­fung eine kun­den­freund­li­chere eCom­merce-Pro­dukt­su­che zu rea­li­sie­ren – FACT-Fin­der war gebo­ren.

Wer wir sind:

Heute ist Omikron ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich Datenqualität und mit FACT-Finder europäischer Marktführer für Suche und Navigation in Online-Shops. Als inhabergeführtes Unternehmen können wir uns schnell und flexibel am Markt bewegen. Gleichzeitig entwickeln wir mit unserer eigenen Forschung und Entwicklung herausragende Technologie und treiben so den State of the Art weiter voran. Global werden unsere Technologien von mehr als 2.000 Unternehmen eingesetzt. Aktuell intensivieren wir unseren Wachstumskurs und sind deshalb auf der Suche nach weiteren talentierten Mitarbeitern.

Wo wir hin wol­len:

Wir begrei­fen die Digi­tale Trans­for­ma­tion als Evo­lu­tion mit weit­rei­chen­den Aus­wir­kun­gen auf die Wert­schöp­fung der Zukunft. Unter­neh­men, die das Poten­zial der neuen Tech­no­lo­gien nicht voll aus­schöp­fen ver­schwin­den bereits nach und nach vom Markt. Durch effek­tive Daten­pro­zes­sen und hohe Daten­qua­li­tät eröff­nen wir Unter­neh­men erst die unzäh­li­gen Mög­lich­kei­ten der digi­ta­len Zukunft. Grund­lage dafür sind unsere kun­den­zen­tri­sche Aus­rich­tung und unsere kon­ti­nu­ier­li­chen Fort­schritte bei Zukunfts­the­men wie Seman­tik, Neu­ro­na­len Net­zen und Machine Lear­ning.

Cars­ten Kraus:

Cars­ten Kraus ist Grün­der und Geschäfts­füh­rer der Omi­kron Data Qua­lity GmbH. Bereits in sei­ner Schul­zeit grün­dete er das Unter­neh­men und wurde im Mensa Verein für Hoch­be­gabte auf­ge­nom­men. In die­ser Zeit ent­wi­ckelte er mit FACT® einen intel­li­gen­ten Ähn­lich­keits-Algo­rith­mus, der ande­ren Mat­ching-Ver­fah­ren noch heute deut­lich über­le­gen ist. Mit über 200 Arti­keln ist er meist ver­öf­fent­lich­ter deut­scher Experte im Bereich Daten­qua­li­tät und ein aner­kann­ter eCom­merce-Experte. Als Impuls­ge­ber und Inno­va­tor bestimmt er heute auch die stra­te­gi­sche Rich­tung des Unter­neh­mens.

Andreas Drechs­ler:

Andreas Drechs­ler ist seit 2014 Geschäfts­füh­rer und COO der Omi­kron Data Qua­lity GmbH und ver­ant­wor­tet das ope­ra­tive Geschäft von FACT-Fin­der. Im Zuge der rasan­ten Unter­neh­mens-Ent­wick­lung treibt Drechs­ler die Expan­sion in den euro­päi­schen Märk­ten, aber auch in Über­see wei­ter voran.