Wo wir herkommen

Vor seinem Abitur grün­dete Carsten Kraus die Firma Omikron. 1988 lizen­zierte Atari die Program­mier­sprache Omikron-Basic und legte sie mehr als 700.000 Atari Computer in 8 Ländern bei. Recht­zeitig zum PC-Zeit­alter wurde 1993 die erste Data Quality Soft­ware zum Auffinden und Elimi­nieren von Dubletten ins Leben gerufen. Der Kern-Algo­rithmus FACT® basierte auf einem neu entwi­ckelten mathe­ma­tisch-linguis­ti­schen Ähnlich­keits­ver­fahren, das bekannten Fuzzy- oder Phonetik-Verfahren deut­lich über­legen ist. Im Jahr 2001 hatte Kraus die Idee, mit linguis­ti­schen KI-Tech­no­lo­gien aus der Dublet­ten­prü­fung eine kunden­freund­li­chere eCom­merce-Produkt­suche zu reali­sieren – FACT-Finder war geboren.

Wer wir sind:

Heute ist Omikron ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich Datenqualität und mit FACT-Finder europäischer Marktführer für Suche und Navigation in Online-Shops. Als inhabergeführtes Unternehmen können wir uns schnell und flexibel am Markt bewegen. Gleichzeitig entwickeln wir mit unserer eigenen Forschung und Entwicklung herausragende Technologie und treiben so den State of the Art weiter voran. Global werden unsere Technologien von mehr als 2.000 Unternehmen eingesetzt. Aktuell intensivieren wir unseren Wachstumskurs und sind deshalb auf der Suche nach weiteren talentierten Mitarbeitern.

Wo wir hin wollen:

Wir begreifen die Digi­tale Trans­for­ma­tion als Evolu­tion mit weit­rei­chenden Auswir­kungen auf die Wert­schöp­fung der Zukunft. Unter­nehmen, die das Poten­zial der neuen Tech­no­lo­gien nicht voll ausschöpfen verschwinden bereits nach und nach vom Markt. Durch effek­tive Daten­pro­zessen und hohe Daten­qua­lität eröffnen wir Unter­nehmen erst die unzäh­ligen Möglich­keiten der digi­talen Zukunft. Grund­lage dafür sind unsere kunden­zen­tri­sche Ausrich­tung und unsere konti­nu­ier­li­chen Fort­schritte bei Zukunfts­themen wie Semantik, Neuro­nalen Netzen und Machine Lear­ning.

Carsten Kraus:

Carsten Kraus ist Gründer und Geschäfts­führer der Omikron Data Quality GmbH. Bereits in seiner Schul­zeit grün­dete er das Unter­nehmen und wurde im Mensa Verein für Hoch­be­gabte aufge­nommen. In dieser Zeit initierte er mit FACT® einen intel­li­genten Ähnlich­keits-Algo­rithmus, der anderen Matching-Verfahren noch heute deut­lich über­legen ist. Mit über 100 Arti­keln ist er meist veröf­fent­lichter deut­scher Experte im Bereich Daten­qua­lität und ein aner­kannter eCom­merce-Experte. Als Impuls­geber und Inno­vator bestimmt er heute auch die stra­te­gi­sche Rich­tung des Unter­neh­mens.

Andreas Drechsler:

Andreas Drechsler ist seit 2014 Geschäfts­führer und COO der Omikron Data Quality GmbH und verant­wortet das opera­tive Geschäft von FACT-Finder. Im Zuge der rasanten Unter­neh­mens-Entwick­lung treibt Drechsler die Expan­sion in den euro­päi­schen Märkten, aber auch in Übersee weiter voran.